Phil Gewinnspiel Ergebnisse

Hallihallo, es ist an der Zeit auch das zweite Geburtsgewinnspiel auszuwerten.gewinnspiel_neu Unser Sonnenschein Phil hat am 14.04.2016 das Licht der Welt erblickt. Wir genießen das Familienleben mit unseren beiden Söhnen in vollen Zügen!
Insgesamt haben 35 Leute an dem Gewinnspiel teilgenommen. Cool dass ihr dabei wart! Wir haben die Ergebnisse etwas aufbereitet. Zusätzlich haben wir die Diagramme mit denen von Nik verglichen. (Info: Wenn ihr die Maus über die Diagramme bewegt bzw. die Diagrammteile berührt seht ihr noch weitere Details)
Beim Geschlecht war sich die Mehrheit sehr einig. Waren es damals bei Nik noch 68% die auf ein Mädchen getippt haben – so waren es diesmal noch mehr. Doch wieder ist es anders gekommen:

 
 
Die Gewichttipps je Geschlecht haben sich ähnlich entwickelt wie bei Nik. Die Jungen wurden etwas schwerer getippt als die Mädchen. Jedoch ist es interessant dass die Mädels in Sachen Gewicht stark aufgeholt haben. Die Jungs sind nicht mehr viel schwerer. Vergleicht selbst.
 
 

Für alle Statistikfreunde wieder der Boxplot zum Gewicht. Hier gibt es einen interessanten Unterschied zu den Tipps vom Nik. Der Abstand zwischen 1. und 3. Quartil war bei Nik bei den Jungs größer als bei den Mädchen. Das heißt, die Gewichtstipps streuen bedeutend mehr bei den Jungs als bei den Mädchen. Ihr wart euch also nicht so einig bei den Jungs. Diesmal ist es genau umgekehrt. Diejenigen die auf einen Jungen getippt haben waren sich bedeutend einiger hinsichtlich des Gewichtes währenddessen die Mädels-Tipper mehr gestreut haben.
  
Interessant auch eure Tipps zum Geburtsdatum. Die Bandbreite eurer Tipps zog sich über 22 Tage. Fast gleich wie bei Nik – da waren es 23 Tage. Bei Nik glaubten noch die meisten dass er später als am Termin (07.09.2014) kommt. Diesmal waren sehr viele der Meinung dass Phil früher kommt. Interessant dass niemand direkt auf den errechneten Geburtstermin von Phil tippte (07.04.2016). Favorit unter den Geburtstagen von Phil mit 5 Tipps waren ex aequo der 03.04 und 04.04.2016. Gerne gratulieren wir wieder der Tipperin Sindra mit einem feuchten Händedruck die den wahren Geburtstag erraten hat. (Info: Markiert die Balken für Details.)
 

Aber jetzt zu dem entscheidenden Tipp hier bei unserem Gewinnspiel 2.0. Laut Regeln gewinnt ja der Tipper der den richtigen Namen errät. Jedoch hat niemand den Namen erraten. Trotzdem möchten wir euch die getippten Namen nicht vorenthalten. Wir haben Sie nach ihrer Tipphäufigkeit sortiert. Insgesamt wurden 149 Namenstipps abgegeben. Dabei wurde auf 96 verschiedene Namen getippt. 60 verschiedene Mädechennamen und 36 Jungennamen. Einige interessante, kreative Namen waren dabei. Bei den Mädchen gab es 3 Favoriten (Lara, Lea, Mia) mit je 6 Tipps. Bei den Jungs war Jan mit 4 Tipps der Favorit. (Info: Markiert die Balken für Namendetails.)
 

Da niemand den Namen getroffen hat entscheidet der Geburtsgewichtstipp über den Sieg. Der Tipper dessen Abweichung zum Geburtsgewicht von Phil am geringsten ist gewinnt. War Nik 2014 noch bedeutend leichter als alle abgegebenen Tipps so tippte die Mehrheit diesmal leichter als die Realität. Jedoch habt ihr euch verbessert. Lag die Siegerin bei Nik noch 70g daneben – so verschätzte sich der Siegertipp diesmal lediglich um 40g. Es war diesmal sehr sehr spannend. 1 Gramm machte schlussendlich den Unterschied aus. Livia tippte mit ihren 3429g nicht schlecht – lag jedoch 41g unter dem Geburtsgewicht von Phil. Dies reichte aber nur zu Platz 2. Der Sieg geht an Johannes Weber der auf 3510g tippte und somit lediglich 40g über Phils Gewicht lag. Wir gratulieren herzlich. Wir werden ihm in naher Zukunft Süßigkeiten im Gewicht von 3510 Gramm übergeben! Alle Details findet ihr im Diagramm. (Info: Markiert die Balken um den Tipp namentlich zuzuordnen.)

Für alle die es interessiert noch einige Statistiken am Rande:

  • Phils Geburtsgewicht lag leicht über dem Durchschnitt. Seine 3470g ergaben ein Perzentil von 60. Das bedeutet dass 60% der Kinder bei der Geburt leichter sind als Phil. Niks Perzentil war damals unterdurchschnittlich. Seine 2875g ergaben ein Perzentil von lediglich 16.
  • Anders sieht es bei der Größe aus. Seine 54cm sind weit über dem Durchschnitt. Errechnet wurde ein Perzentil von 97.7. Nik lag mit seinen 50cm damals auf einem Perzentil von 52 und somit voll im Durchschnitt.
  • Der Kopfumfang von Phil ergab mit 37cm ebenfalls ein sehr hohes Perzentil von knapp 98. Niks 34cm lagen am 36ten Perzentil.
  • Den Namen Phil gab es in Österreich im Zeitraum 1984-2010 sage und schreibe 25 Mal. Nik im Vergleich dazu gab es immerhin 45 mal. Im Vergleich dazu kommen z.b. Manuel (22.415) und Elisabeth (10.748) bedeutend häufiger vor. [Quelle: Standesamt Graz]

Vielen Dank an alle die an unserem Babygewinnspiel 2.0 teilgenommen haben.
Bis bald,
Elisabeth & Manuel mit Nik & Phil

4 thoughts on “Phil Gewinnspiel Ergebnisse

  1. Sindi

    Haha… den Namensvorschlag „Roger“ bzw. „Bud Spencer“… Raphi? 😉
    Freut mich, dass ich das richtige Datum erraten habe.. hätte ich gar nicht mehr gewusst =D
    Alles Liebe!

  2. hrg

    Coole Statistik! Echt informativ! Danke!
    Alles Gute euch 4en!

  3. Viola Weber
    Viola Weber says:

    Ich finde ja, dass Sindra auch eine Belohnung verdient hat!
    Und juhu, dass Jo gewonnen hat. Da hab ich auch was von 🙂

  4. lgrafkessler
    lgrafkessler says:

    Hey ihr Lieben, das ist ja mal wieder super cool, was Ihr alles so auf die Beine stellt!!!!!!!!
    Herzlichen Glückwunsch dem Sieger – Johannes!
    Herzliche grüße auch an Sindra – ja vielleicht bekommt Sie auch einen Trostpreis.
    Alles Liebe und bis bald viel Freude Euch weiterhin!!
    Lydia

Comments are closed.